7 Erstaunliche Vorteile von Guayusa

Der Genuss von Guayusa-Tee hat in letzter Zeit in einigen Teilen der Welt an Popularität gewonnen, obwohl er seit mehr als 1.000 Jahren traditionell in südamerikanischen Regionen getrunken wird.

Was ist Guayusatee?

Guayusatee ist ein Kräutertee, der aus den getrockneten Blättern einer bestimmten Art vom Stechpalmenbaum, wissenschaftlich bekannt als Ilex guayusa, hergestellt wird. Die medizinischen Eigenschaften dieser Pflanze, die hauptsächlich im Amazonas-Regenwald zu finden ist, sind seit Jahrhunderten bekannt, einschließlich ihres Koffeingehalts. Sie ist eine der wenigen koffeinhaltigen Stechpalmenarten der Welt und ergibt einen starke und anregende Tee.

Die Verwendung von Guayusatee gilt allgemein als sicher, aber wenn er im Übermaß konsumiert wird, kann er eine Reihe von Nebenwirkungen haben, die hauptsächlich mit seinem Koffeingehalt zusammenhängen. Der Geschmack ist etwas zwischen Mate und grünem Tee, aber er ist nicht bitter und hat leichte fruchtige Noten, die ihn am Gaumen sehr angenehm machen. Die Farbe ist typischerweise ein helles Grün.

Vorteile von Guayusatee

Die Hauptvorteile des Guayusatees sind seine Fähigkeit, die Verdauung und das Immunsystem zu stärken, die Zähne zu reinigen, bei der Gewichtsabnahme zu helfen und unter anderem das Energieniveau zu erhöhen.

Verdauung

Ähnlich wie grüner Tee ist dieser Tee reich an Antioxidantien, die auch entzündungshemmende Eigenschaften haben, helfen, den Magen zu beruhigen und eine gute Verdauung zu ermöglichen.

Immunsystem

Die in diesem Tee enthaltenen Saponine und polyphenolischen Verbindungen können vor chronischen Krankheiten schützen und gleichzeitig das Immunsystem entlasten, was unnötige Entzündungen im ganzen Körper verhindern kann.

Gefäßsystem

Eine der einzigartigen Verbindungen in diesem Tee ist Theobromin, das auch in dunkler Schokolade enthalten ist. Es wurde mit dem Schutz der Integrität der Blutgefäße und Arterien in Verbindung gebracht und schützt so deine allgemeine kardiovaskuläre Gesundheit.

Reinigt die Zähne

Im Gegensatz zu einigen anderen beliebten koffeinhaltigen Getränken, wie z.B. Kaffee, verfärbt dieser Tee die Zähne nicht und trägt dank seines antioxidativen Gehalts tatsächlich zur Verbesserung der Mundgesundheit bei.

Antioxidans

Die polyphenolischen Verbindungen dieser Getränkedose helfen, oxidativen Stress abzubauen und die negativen Auswirkungen von freien Radikalen zu verhindern, die zu chronischen Krankheiten führen können.

Energieniveau

Koffein ist ein starkes Stimulans, und mit einer guten Menge Koffein in jeder Tasse verlassen sich viele Menschen auf diesen Tee, um ihnen morgens einen Energieschub zu geben.

Gewichtsabnahme

Kalorienarm und in der Lage, den Stoffwechsel anzuregen, kann dieser Tee auch bei der Gewichtsabnahme helfen.

Guayusa Tee Nebenwirkungen

Vollgepackt mit Antioxidantien und Nährstoffen, ist dieser Tee sehr gesund, aber es gibt einige Nebenwirkungen, wenn er im Übermaß konsumiert wird. Ähnlich wie zu viel Kaffee zu trinken, mehr als 2-3 Tassen dieses Tees jeden Tag zu trinken, könnte Folgendes bewirken:

  • Dein Schlafverhalten stören
  • Die Reizbarkeit erhöhen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.